Effective Technology

At the PROTECT Lab, we develop and evaluate Behavioral Health Technology interventions, with a focus on Internet and mobile (App) -based health interventions. The short-term and long-term efficacy of all interventions is evaluated extensively in randomized controlled trials.

In addition, we deal with indication issues, e.g. for which affected persons, under which conditions and on the basis of which theoretical mechanisms of action the interventions are effective, and how the usage of such interventions can be increase, in particular for previously underserved target groups.

Further research questions relate to the cost-effectiveness of such interventions.

 

Target Groups

The bandwith of areas covered by interventions developed and evaluated by the PROTECT Lab in cooperation with national and international expertise includes:

  • Prevention of Depression
  • Stress Management
  • Resilience
  • Treatment of Depression
  • Anxiety Disorders
  • Sleep Disorders
  • PTSD - Post-traumatic Stress Disorder
  • Sexual Dysfunctions
  • Alcohol Misuse/Abuse
  • Relapse Prevention with Sexual Predators
  • Mental Health of University Students
  • Occupational Mental Health
  • Chronic Back Pain
  • Depression with comorbid somatic diseases like diabetes, chronic back pain, tumors, coronary heart disease

Together with our partners, we have evaluated these interventions in over 40 randomized controlled trials to assess the efficacy of internet- and mobile-based health trainings.

 

What is Behavioral Health Technology?

Behavioral Health Technology interventions are the use of new media, such as the Internet or Apps, to provide clinical and psychological interventions to promote mental and physical health, and to prevent and treat mental and physical disorders.

In contrast to disorder-related health websites on the Internet, not only knowledge about possible causes, symptoms and processes are provided. Rather, Behavioral Health Technology interventions, using evidence-based psychotherapeutic techniques, aim to trigger emotional and cognitive learning processes among patients, promote their generalization, and initiate and sustain behavioral changes in everyday life.

 

What are the Assets of Behavioral Health Technology?

  • Independence of time and place: the ubiquitous accessibility of Internet-based procedures makes it easy for people with reduced mobility or those in underserved regions to benefit from evidence-based psychotherapeutic treatment without having to accept longer commuting. Even professionals who are unable to take advantage of routine care during working times benefit from it.

  • Anonymity: despite growing attention and acceptance, mental health problems are still associated with a certain amount of shame and stigma. The anonymity of the Internet circumvents this obstacle in patients’ help-seeking, thereby potentially offering the opportunity to reach subgroups of the overall population who would otherwise not make use of therapeutic treatment.

  • Low-threshold treatment: Internet-based procedures offer the opportunity to take advantage of low-threshold offers and can facilitate entry into further face-to-face treatment options.

BEHAVIORAL HEALTH TECHNOLOGY

Ansprechpartner

Email: david.ebert@fau.de

Tel:  +0049 (0) 151 16781057

Raum: 4.121

Randomisiert-kontrollierte Studien gelten in der klinischen Evaluation von Behandlungsverfahren als der Goldstandard.

Das ProtectLab hat mittlerweile mehr als 40 solcher Studien zur Überprüfung der Wirksamkeit von Behavorial Health Technology-Interventionen durchgeführt.

TECHNIK, DIE WIRKT

Im PROTECT Lab entwickeln und evaluieren wir Behavioral Health Technology-Interventionen, mit einem Fokus auf Internet- und mobil (App)- basierte Gesundheitsinterventionen. Die kurz und langfristige Wirksamkeit aller Interventionen werden im Rahmen von randomisiert-kontrollierten Studien umfangreich überprüft.

 

Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit Indikationsfragen, z.B. für welche Betroffenen, unter welchen Bedingungen und auf Basis welcher theoretischer Wirkmechanismen die Interventionen effektiv sind, sowie wie die Inanspruchnahme von solchen Innovationen Interventionen, insbesondere bei bisher unterversorgten Zielgruppen erhöht werden kann.

Weiter Forschungsfragen beziehen sich auf die Kosteneffektivität solcher Verfahren.

ZIELGRUPPEN

 

Die Bandbreite der Interventionsbereiche für die PROTECT gemeinsam mit nationalen und internationalen Experten, Interventionen entwickelt und evaluaiert schließt u.A. Interventionen für die Folgenden Bereiche ein:

  • Prävention von Depression

  • Stressmanagement

  • Resilienz

  • Behandlung von Depression

  • Angststörungen

  • Schlafstörungen

  • Posttraumatische Belastungsstörungen

  • Sexuelle Funktionsstörungen

  • Alkoholmissbrauch

  • Rückfallprävention bei Sexualstraftätern

  • psychische Gesundheit bei Studierenden

  • psychische Gesundheit bei Arbeitnehmern

  • Chronische Rückenschmerzen

  • Depression bei komorbiden somatischen Erkrankungen wie Diabetes, chronische Rückenschmerzen, Tumore, Koronare Herzkrankheiten

Gemeinsam mit unseren Partnern wurden bereits/werden derzeit über 40 randomisiert-kontrollierte Studien zur Überprüfung der Wirksamkeit Internet- und mobil-basierter Gesundheitstrainings durchgeführt.

WAS IST BEHAVIORAL HEALTH TECHNOLOGY?

Unter Behavioral Health Technology-Interventionen versteht man die Verwendung neuer Medien , wie das Internet oder Apps, zur Bereitstellung klinischer, sowie gesundheitspsychologischer Interventionen zur Förderung der psychischen und körperlichen Gesundheit, sowie zur Prävention und Behandlung psychischer und körperlicher Störungen und Erkrankungen.

 Im Unterschied zu störungsbezogenen Gesundheitswebsites im Internet wird bei hierbei nicht nur Wissen zu möglichen Ursachen, Symptomen und Verläufen vermittelt.  Vielmehr zielen Behavioral Health Technology-Interventionen unter Nutzung bewährter gesundheitspsychologischer oder psychotherapeutischer Techniken darauf ab, emotionale und kognitive Lernprozesse bei Teilnehmern auszulösen, deren Generalisierung zu fördern sowie Verhaltensänderungen im Alltag zu initiieren und aufrechtzuerhalten.

Behavioral Health Technology-Interventionen sind jederzeit verfügbar und erreichen in Wirksamkeitsstudien vielfach ähnlich große Effekte wie klassische vor Ort Maßnahmen.

WAS SIND DIE VORTEILE VON BEHAVIORAL HEALTH TECHNOLOGY INTERVENTIONEN?
  • Zeit- und Ortsunabhängigkeit: durch die einfache Zugänglichkeit internetbasierter Verfahren können Menschen mit Mobilitätseinschränkungen oder Menschen in unterversorgten Regionen auf unkomplizierte Weise evidenzbasierte psychotherapeutische Behandlung in Anspruch nehmen, ohne längere Fahrt- oder Anreisezeiten in Kauf zu nehmen. Auch Berufstätige, die Angebote der Routineversorgung während der Praxiszeiten nicht wahrnehmen können, profitieren davon.

  • Anonymität: trotz der wachsenden Aufmerksamkeit und Akzeptanz sind psychische Probleme immer noch mit einem gewissen Maß an Scham und Stigmatisierung behaftet. Die Anonymität des Internets umgeht dieses Hindernis im Hilfesuchverhalten von Patienten und bietet dadurch potentiell die Möglichkeit, Bevölkerungsgruppen zu erreichen, die sonst keine therapeutische Behandlung in Anspruch nehmen würden.

  • Niedrigschwelligkeit: Internetbasierte Verfahren bieten die Möglichkeit, niedrigschwellige Angebote wahrzunehmen und können einen Einstieg in weiterführende face-to-face-Behandlungsmöglichkeiten erleichtern. 

WIE WIRKSAM SIND BEHAVIORAL HEALTH TECHNOLOGY INTERVENTIONEN?

Inzwischen liegen hunderte von randomisierten Wirksamkeitsstudien vor, die die Effektivität so einer Vorgehensweise für zahlreiche Zielgruppen nachgewiesen haben. Dabei finden sich für viele Bereiche Effekte die vergleichbar sind mit dem traditioneller vor Ort Gesundheitsangebote, wie bspw. ambulanter Psychotherapie. 

 

Allgemein verständliche Übersichten über die Wirksamkeit und Anwendungsmöglichkeiten für verschiedene Bereiche finden sich in folgenden Arbeiten:

e-health, Ehealth, Telematik, gesundheitswesen, gesundheitssystem deutschland, psychotherapie, depression, prävention, gesundheitsförderung, psychische krankheit, ehealth policy, health care, deprexis, novego, geton, act therapie, barmer gek, arya, psychologie online, burnout, gesund, zpp, bmg, bundesministerium für gesundheit, depression, krankheit, internet, psychotherapie, digital health, online-therapie, stress, störung, internet intervention

PROJEKTE

A-Z

NEWS

Impressum

Notfallnummern

Datenschutzrichtlinie

© ProtectLab 2018

All rights reserved.

PARTNER