StAR

Polina Zimmerman on Pexels

 

Project Description

Development and Evaluation of an online- and mobile based Intervention for adolescents and young adults with PTSD.

PTSD is a mental disorder, which can occur after witnessing a traumatic event. The disorder can affect emotional, physical, social as well as academic development. It’s concequences can, especially for children, adolescents, and young adults, extend into adulthood. The elevated distress, the possible psychological implications, educational difficulties as well as possible long-term suffering within the disorder can result in a high burden on an individual as well as on a societal level.

Although there are effective treatments for PTSD in adolescents and young adults, not every person affected receives treatment offering due to structural as well as attitudinal barriers. Internet- and mobile-based interventions can help fill this health care gap. But they do not yet exist for adolescents and young adults so far.

The project StAR aims to fill this research- as well as the health care gap, in developing an internet- and mobile-based Intervention for adolescents and young adults with PTSD and evaluating it in a feasibility study. A subsequent randomized controlled trial aims at determining its efficacy.

StAR is a subproject in the research association BestForCan. BestForCan aims at disseminating a special psychotherapeutic intervention for children, adolescents, and young adults after child abuse and neglect.

 

Funding & Cooperation

Christina Schulte, MSc
Christina Schulte, MSc
Research Associate

Related

StAR

Polina Zimmerman on Pexels

 

Projektbeschreibung

Entwicklung und Evaluation einer Online-und Mobilbasierten Intervention zur Behandlung der Posttraumatischen Belastungsstörung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine psychische Störung, die sich nach dem Erleben traumatischer Erfahrungen entwickeln, großes Leiden mit sich bringen sowie die weitere emotionale, körperliche, soziale und berufliche Entwicklung der Betroffenen maßgeblich beeinträchtigen kann. Bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen reichen die Folgen bis ins Erwachsenenalter rein und sorgen so nicht nur auf individueller, sondern auch auf gesellschaftlicher Ebene für maßgebliche Belastungen.

Obwohl sich eine PTBS mithilfe psychotherapeutischer Methoden wirksam behandeln lässt, erhalten nicht alle Jugendlichen und junge Erwachsene aufgrund struktureller sowie einstellungsbezogener Barrieren entsprechende Hilfen. Internet- und mobil-basierte Interventionen können dagegen helfen diese Lücke zu schließen. Bisher jedoch existiert kein Angebot für eine evidenzbasierte Behandlung der PTBS mithilfe digitaler Medien für die technikaffine Zielgruppe Jugendlicher und junger Erwachsener.

Das Projekt StAR soll zu dieser Forschungs- und Versorgungslücke beitragen, indem eine internet- und mobilgestützte Intervention zur Behandlung der PTBS für Jugendliche zwischen 15 und 21 Jahren entwickelt und in einer ersten Machbarkeitsstudie überprüft wird. Eine sich anschließende randomisiert kontrollierte Studie soll die Wirksamkeit der IMI prüfen.

Das Projekt ist Teilprojekt des Forschungsverbundes BestForCan, welches sich allgemein mit der Verbreitung einer für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene wirksamen psychotherapeutischen Behandlungsmethode nach dem Erleben traumatischer Ereignisse beschäftigt.

 

Förderung & Kooperation

Christina Schulte, MSc
Christina Schulte, MSc
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Ähnliches