PSYCHOnlineTHERAPIE

Shvets on Pexels

 

Project description

PSYCHOnlineTHERAPY investigates the integration of online interventions into routine psychotherapy for patients with depressive and anxiety disorders. With the aim of improving psychotherapeutic care, the project implements and evaluates a new form of treatment, so-called blended therapy, which is a combination of online-based treatment components and outpatient psychotherapy sessions. Blended therapy has the potential to improve psychotherapeutic care, as the combination of outpatient psychotherapy with online-based treatment components enables a more flexible way of delivering therapy. Other advantages are an improved transfer of therapy content into the everyday life of the patients and an increase in the capacities of psychotherapists.

Within the PSYCHOnlineTHERAPY project, blended psychotherapy will be evaluated in two variants and compared to standard routine care psychotherapy in a three-armed cluster-randomized controlled non-inferiority study. Psychotherapy sessions in all three study conditions comprise cognitive behavioral therapy with outpatient psychotherapists. The two variants of blended psychotherapy differ in the flexibility of the sequence and amount of psychotherapy sessions and online-based treatment components that patients additionally complete between therapy sessions. Therapists can assign the online-based treatment components individually according to the needs of their patients.

The scientific evaluation of the project includes both quantitative and qualitative assessments at multiple times of measurement. The two variants of blended psychotherapy are evaluated for their effectiveness, cost-effectiveness, acceptability, and feasibility.

Funding

Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses zu neuen Versorgungsformen.

Theresa Sextl, MSc
Theresa Sextl, MSc
Research Associate
Dr. Anna-Carlotta Zarski
Dr. Anna-Carlotta Zarski
Postdoctoral Researcher
Dr. Claudia Buntrock
Dr. Claudia Buntrock
Postdoctoral Researcher

PSYCHOnlineTHERAPIE

Shvets on Pexels

 

Projektbeschreibung

PSYCHOnlineTHERAPIE untersucht die Integration von Online-Interventionen in die psychotherapeutische ambulante Routineversorgung von Patient:innen mit depressiven Störungen und Angststörungen. Die sogenannte verzahnte Psychotherapie (auch Blended Therapy), die eine Kombination aus Online-Behandlungselementen und Psychotherapiesitzungen mit Psychotherapeut:innen im Rahmen der Routineversorgung darstellt, wird als neue Versorgungsform mit dem Ziel einer Verbesserung der psychotherapeutischen Versorgung im Zuge des Modellprojekts implementiert und evaluiert. Verzahnte Psychotherapie besitzt das Potential die psychotherapeutische Versorgung zu verbessern, da durch die Kombination von ambulanter Psychotherapie mit Online-Elementen eine flexiblere Gestaltung der Therapie ermöglicht wird. Weitere Vorteile sind die Ermöglichung eines verbesserten Transfers von Therapieinhalten in den Alltag der Patient:innen und eine Erweiterung der Kapazitäten von Psychotherapeut:innen.

Im Rahmen des Projekts PSYCHOnlineTHERAPIE wird verzahnte Psychotherapie anhand einer drei-armigen cluster-randomisierten non-inferiority Studie in zwei Varianten untersucht und mit einer Standard-Psychotherapie gemäß Routineversorgung verglichen. Die gemeinsamen Therapiesitzungen in allen drei Studienbedingungen beinhalten kognitive Verhaltenstherapie mit niedergelassenen Psychotherapeut:innen. Die zwei Varianten verzahnter Psychotherapie enthalten zwischen den gemeinsamen Therapiesitzungen zusätzlich die selbstständige Bearbeitung von Online-Lektionen durch die Patient:innen und unterscheiden sich dabei in der Flexibilität der Abfolge und der Anzahl von gemeinsamen Sitzungen und Online-Lektionen. Behandelnde Therapeut:innen können die Zuweisung von verschiedenen Online-Lektionen individuell nach den Bedürfnissen der teilnehmenden Patient:innen vornehmen.

Die wissenschaftliche Evaluation des Projekts umfasst sowohl quantitative als auch qualitative Erhebungsmethoden zu mehreren Messzeitpunkten. Die beiden Varianten verzahnter Psychotherapie werden dabei auf deren Wirksamkeit, Kosten-Effektivität, Akzeptanz und Durchführbarkeit untersucht.

Förderung

Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses zu neuen Versorgungsformen.

Projektleitung

Prof. Dr. Harald Baumeister (Universität Ulm, Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie)

Projektleitung Evaluation

Prof. Dr. David D. Ebert

Projektkoordination Evaluation

Dr. Anna-Carlotta Zarski

Theresa Sextl, MSc
Theresa Sextl, MSc
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Dr. Anna-Carlotta Zarski
Dr. Anna-Carlotta Zarski
Postdoktorale Mitarbeiterin
Ingrid Titzler, MSc, DiplKommWirt, PP
Ingrid Titzler, MSc, DiplKommWirt, PP
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Dr. Claudia Buntrock
Dr. Claudia Buntrock
Postdoktorale Mitarbeiterin